Über mich

 


- Jahrgang 78

- geboren in Herdecke

Nach handwerklicher Ausbildung und mehrjähriger Berufstätigkeit holte ich im Jahr 2007 mein Abitur am Westfalenkolleg Dortmund nach und begann mit dem Studium der Erziehungswissenschaften. Es folgten Tätigkeiten in der offenen Kinder- und Jugendarbeit beim Jugendamt Dortmund, die Arbeit mit Menschen mit Behinderung sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kontext einer Familienwohngruppe. Außerdem immer wieder freiberufliche Tätigkeiten in den Bereichen Klettern, Zirkuspädagogik und Erwachsenenbildung.

Die ganze Zeit über begleitet mich das Thema Intuitives Bogenschießen. Zuerst privat, dann aber auch immer wieder und immer häufiger in Verbindung mit meinen pädagogischen Tätigkeiten. Dabei stellte ich vermehrt fest, wie sinnvoll sich gerade das Bogenschießen mit der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verknüpfen lässt, die aufgrund vielfältiger herkömmlicher pädagogischer und therapeutischer Angebote sich eben diesen verschließen. Über das Bogenschießen fand ich einen Weg, Spaß und Regeln, Konzentration und Entspannung, Selbsterfahrung und Frustrationstoleranz mit ihnen spielerisch zu erarbeiten.

2010 folgte als logische Konsequenz die Ausbildung im Therapeutischen Bogenschießen und die Gründung von Cheiron-Dortmund.

Der Weg geht weiter...